behance demo dribbble facebook googleplus menu nav-arrow pixel-arrow test vimeo youtube

JOBLAB

COMPUTER AIDED LEARNING SOFTWARE

Zusammenfassung

JobLab stellt eine Trainings-App dar (auch komputerunterstütztes Lernen – KUL genannt), die darauf gerichtet ist den Menschen bei der Stellenbewerbung zu helfen, insbesondere beim Ausbau ihrer Fähigkeiten in den diversen Bereichen der Stellenbewerbung. JobLab wurde als MSc Serious Game Design Projekt erstellt, wobei die Hauptherausforderung bestand darin, ein derartiges Software-Produkt zu entwickeln, das sich wesentlich von den bisher vorhandenen Standard- interaktiven Softwareprodukten unterscheidet.

Der wichtigste Bestandteil dieses Projekts liegt in der Möglichkeit der Interaktion des Benutzers mit dem System. Ziel war es, eine interaktive Software mit dem meist benutzerfreundlichsten Format zu entwickeln, so dass jeder Benutzer unproblematisch in der Lage wäre, sie zu verstehen und zu benutzen, ohne Verwirrung oder irgendwelche Hindernisse. Diese Idee entstand durch den Austausch der üblichen, tastenbasierten Interaktion mit einer 3D-Figur, die den Benutzer durch die ganze Software führt und dadurch das Gefühl schafft, dass die Kommunikation zwischen dem Menschen und dem Computer wie im echten Leben passiert und der Benutzer dadurch eine neue, unterschiedliche Kommunikationsart erlebt.

JobLab schafft eine anderslautende Umgebung für den Benutzer, wo er über die Möglichkeit verfügt, seine Jobsuche-Fähigkeiten zu verbessern, ähnlich wie in einem Job-Center.

Jedes der Kernziele dieser Software könnte leicht innerhalb der Struktur von 5 einzelnen ‘Minispiele’ erkannt werden. Jedes dieser Spiele stellt ein Kernthema dar, das vom Einzelnen wohl bedacht werden muß, um sich erfolgreich um einen Job zu bewerben, der für seine persönlichen Charakteristika und Fähigkeiten geeignet sei.

Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass die Entwicklung des JobLab-Projektes eine tolle Lernerfahrung mit sich gebracht hat. Es hat viele Fragen aufgeworfen und Herausforderungen gestellt, indem man versucht hat mehrere unterschiedliche Medien zusammen zu bringen, um ein endgültiges Benutzererlebnis zu schaffen, das sich auf eine 3D Figur basiert, die die ganze Information an den End-User liefert und dadurch der reinen Text- oder Voicebenutzung überlegen ist.

behance demo dribbble facebook googleplus menu nav-arrow pixel-arrow test vimeo youtube

JOBLAB

COMPUTER AIDED LEARNING SOFTWARE

Summary

JobLab is a training application (also called Computer Aided Learning - CAL) that focuses on helping people develop their skills in multiple areas of job applications. JobLab was created as a MSc Serious Game Design project and the main challenge was to develop the software product in a way that it did not feel as the standard piece of interactive software.

The most important element of this project is the interaction of the user with the system. The goal was to deliver an interactive software, using the most user-friendly format, so that any user can easily understand it and start using it without any difficulty or confusion. This idea was achieved by the replacement of the standard tabled, button-based interaction with a 3D character person that leads the user throughout the whole software, making the Human-Computer communication much more like in real life, allowing the user to experience a new, different type of communication.

JobLab creates an alternative environment for the user, where he/she can develop job searching skills, a lot similar to those provided at a regular job center.

Each of the core objectives of this software can be easily recognized in the structure of the 5 separate ‘mini games’. Each of these games represents a core topic, which a person should well consider in order to successfully apply for a job that actually is suitable for his/her skills and personal characteristics.

In overall, the creation of JobLab project has brought great learning experience. It has raised many questions, set a lot of challenges, combining different media alltogether to create the final user experience, based on actual interaction with a 3D character that delivers all the information to the user, instead of using texts and voice only.