behance demo dribbble facebook googleplus menu nav-arrow pixel-arrow test vimeo youtube

KOPSWERK II

3D TOUCHSCREEN SOFTWARE

Zusammenfassung

Kopswerk II ist ein Pumpspeicherkraftwerk der österreichischen Vorarlberger Illwerke AG, die auf die Erzeugung von Spitzen und Regelenergie im osterreichischen Bundesland Vorarlberg ausgerichtet ist. Die Anlage befindet sich im Montafon Gebirge, am Ende des Gebirgstals, und nutzt den bereits existierenden Kopssee als Oberwasserbecken zum Antreiben der Turbinen und das Rifabecken – als Unterwasserbecken. Die gesamte Anlage dieses Wasserkraftwerks befindet sich ausschließlich im Berg drin, wobei die Kosten für dieses Bauvorhaben sich auf 360 Mio. Euro belaufen.

Im Rahmen dieses Projekts wurden wir damit beauftragt eine interaktive Software zu entwickeln, die eine detailierte Vorstellung von dem Stromerzeugungsverfahren gibt.

Die erste Projektionswand stellt das neu erstellte Montafon Talgebiet samt aller Seen, 1.800m Tunnel, als auch Stromnetze, Kraftwerke und Ortsinfrastruktur dar. Außerdem müssten wir auch die geographische Lage des Tals simulieren, um die Sonnenbewegung anzupassen.

Die zweite Projektionswand ist ein Multitouch-Bildschirm, der als ein Bedienungsfeld benutzt werden kann. Von hier aus kann der Benutzer verschiedene Points of Interest (POI) auswählen, also solche die Strom herstellen oder verbrauchen. Darüber hinaus kann der Benutzer auch die Option wählen, selbst das Stromherstellungsverfahren zu überwachen.

Es wurden mehr als 20 verschiedene Stromverbrauchszenarien entwickelt und benutzt, wobei diverse Faktoren wie Wetterbedingungen, wechelnde Jahreszeiten, Windkraft, genauer Wochentag und Urlaubszeiten berücksichtigt wurden. Wir haben all diese Faktoren simuliert und derartig kombiniert, so dass manche von denen sogar an die tatsächlichen Wetterbedingungen auf der ersten Projektionswand verlinkt sind.

Uns ist es gelungen diese zwei Apps so zu erstellen, dass sie auf einen als auch auf zwei verschiedene Rechner laufen können. Unser ausdrücklicher Wunsch dabei war es, diese Apps so zu gestalten, dass sie, sobald sie per Mausklick gestartet werden, automatisch synchronisiert und miteinander verlinkt sind. Die einzige Voraussetzung ist, dass die zwei Rechner/ Geräte an ein einziges WLAN-Netzwerk angeschlossen sind.

behance demo dribbble facebook googleplus menu nav-arrow pixel-arrow test vimeo youtube

KOPSWERK II

3D TOUCHSCREEN SOFTWARE

Summary

Kopswerk II is designed as a pumped storage power plant by the hydroelectric power producer ‘Vorarlberger Illwerke AG’, constructed in the Austrian Province of Vorarlberg. The plant is located at the end of the Montafon valley and uses the existing Kops Lake as upper storage reservoir and Rifa balancing reservoir as lower storage reservoir. The Kopswerk II is located entirely under ground. Total investment cost of the project is estimated approx. 360 million euros. For this project we were hired to design an interactive software that was going to explain how the whole power system operates.

Our solution was to create two separate working applications used together on a multi-screen set up.

The first projection screen is used to represent the re-created Montafon valley terrain with all the lakes, the 1.800m tunnels as well as the powergrid, the powerstations and village infrastructeres. Also, we had to simulate the geographical position of the valley to match the movement of the sun.

The second screen is a multitouch screen used as a control panel. From there, the user is able to select different POI (points of interest) which either produce or consume electricity. In addition, the user can also select the option to control the production of power.

More than 20 different modes of power cosumption scenarios were developed and used, taking into consideration factors such as the different weather conditions, the changing season, the wind power, the specific day of the week, and whether it is holiday or not. We simulated and combined all these elements and we also had to link some of them to the actual weather conditions in the areal view application.

We engineered these two applications to be able to run on a single machine, as well as on two different computers. We explicitly wanted to link and sync automatically these appliations without the need of doing anything else, except starting them from their icons. It takes only the two machines/devices to be connected to a single wifi network.